Skip to main content
  • Berufswelten zum dritten Mal in Meppen

Berufswelten zum dritten Mal in Meppen

Projekt zur Berufsorientierung von Chance: Azubi e.V. zeigt Schülern Perspektiven auf:

Meppen, am 13.12.2023 bekommen knapp 300 angehende Abiturienten des Gymnasiums Marianum, des Windthorst-Gymnasiums sowie des beruflichen Gymnasiums die Möglichkeit, in über 20 verschiedene Berufswelten in und um Meppen hinein zu schnuppern.

Die Schüler sollen wichtige Impulse für die eigene Berufsorientierung erhalten. Die teilnehmenden Firmen werden den Schülern aufzeigen, wie vielfältig die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Region in  den einzelnen Berufsfeldern sind. Vom Handwerksbetrieb über kommunale Verwaltungen und soziale Einrichtungen bis zum großen Industrieunternehmen sind viele verschiedene Unternehmen dabei und geben einen Einblick in ihren Unternehmensalltag.

Koordiniert wird der Infotag vom Verein Chance: Azubi, der sich für die Berufsorientierung im Nordwesten stark macht. Projektkoordinator Werner Kremer von UPM Nordland Papier Dörpen GmbH möchte mit den Berufswelten den angehenden Abiturienten ganz konkrete Berufschancen in ihrer unmittelbaren Umgebung aufzeigen und beweisen, dass es im Emsland auch für Abiturienten hervorragende Perspektiven gibt.

Auch in Leer hat sich dieses Projekt mehrfach bewährt: Der Verein Chance: Azubi führte hier bereits sieben Mal erfolgreich die Berufswelten durch. Dass der Infotag Früchte trägt, zeigt das Statement eines Schülers, der an den Berufswelten in Leer teilgenommen hat: „Meine Berufswelt hat mir eine neue Perspektive auf ein Berufsfeld gegeben, welches ich vorher noch gar nicht in dieser Form wahrgenommen habe. Neben freundlichen Referenten bei dieser Veranstaltung konnte ich mir selbst eine ganz neue Art einer möglichen zukünftigen Arbeitsstelle erschließen.“, beschreibt G. Hoffmann aus Weener seine Erfahrungen.

Über diesen Link können sich die Schüler des Gymnasiums Marianum, des Windthorst-Gymnasiums und des beruflichen Gymnasiums vom 21.11.2023, 17:00 Uhr, bis zum 26.11.2023, 23:59 Uhr, anmelden.

Das komplette Programm der Berufswelten Meppen 2023 finden Sie hier.

Die Fotos zeigen Eindrücke aus den Berufswelten 2019 in Meppen:

Chance: Azubi e.V.

Verein zur Förderung der Berufsorientierung
in der Region Weser-Ems