Skip to main content
  • Berufswelten zum ersten Mal in Papenburg

Berufswelten zum ersten Mal in Papenburg

Projekt zur Berufsorientierung von Chance: Azubi e.V. zeigte Schülern Perspektiven auf:

Papenburg, am 18.12.2023 bekommen ca. 200 Schülerinnen und Schüler des Mariengymnasiums und  des Gymnasiums Papenburg die Möglichkeit, in viele verschiedene Berufswelten in und um Papenburg hinein zu schnuppern.

Die Schüler erhalten dadurch wichtige Impulse für die eigene Berufsorientierung. Hierfür stehen Fach- und Führungskräfte aus vielfältigen regionalen Firmen als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie berichteten in ihren „Berufswelten“ von ihren Aufgaben, Tätigkeiten und persönlichen Berufswegen.

Koordiniert wird der Infotag vom Verein Chance: Azubi, der sich für die Berufsorientierung im Nordwesten stark macht. Projektkoordinator Werner Kremer von UPM Nordland Papier Dörpen GmbH möchte mit den „Berufswelten“ den angehenden Abiturienten ganz konkrete Berufschancen in ihrer unmittelbaren Umgebung aufzeigen und beweisen, dass es im Emsland auch für Abiturienten hervorragende Perspektiven gibt.

In Leer hat sich dieses Projekt mehrfach bewährt: Der Verein Chance: Azubi führte hier bereits sieben Mal erfolgreich die „Berufswelten“ durch. Dass der Infotag Früchte trägt, zeigt das Statement eines Schülers, der im Februar 2019 in Leer teilgenommen hat: „Meine Berufswelt hat mir eine neue Perspektive auf ein Berufsfeld gegeben, welches ich vorher noch gar nicht in dieser Form wahrgenommen habe. Neben freundlichen Referenten bei dieser Veranstaltung konnte ich mir selbst eine ganz neue Art einer möglichen zukünftigen Arbeitsstelle erschließen.“, beschreibt G. Hoffmann aus Weener seine Erfahrungen.

Zum ausführlichen Programm der Berufswelten Papenburg führt dieser Link.

Hier geht es für die teilnehmenden Schüler und Schülerinnen zur Anmeldung zu den Berufswelten.

Die Fotos zeigen Eindrücke aus den Berufswelten 2019 in Meppen:

Chance: Azubi e.V.

Verein zur Förderung der Berufsorientierung
in der Region Weser-Ems