Skip to main content
  • Chance: Azubi – Verein zur Förderung der Berufsorientierung in der Region Weser-Ems e.V. hat neue Vereinsvorsitzende

Chance: Azubi – Verein zur Förderung der Berufsorientierung in der Region Weser-Ems e.V. hat neue Vereinsvorsitzende

Chance: Azubi e.V. ist seit 2011 ein eingetragener gemeinnütziger Verein, der seine Wurzeln in einer bereits seit 2004 bestehenden Initiative hat. Ziel des Vereins ist es, die Berufsorientierung in der Region Weser-Ems zu fördern. Der Verein führt an 12 verschiedenen Standorten im Nordwesten Ausbildungsmessen und andere Projekte durch, um Schüler, Lehrer, Eltern und regionale Unternehmen zusammen zu bringen.

Schon seit Beginn der Initiative haben Thorsten Tooren und Karl-Heinz Schmeding mitgewirkt und ab Gründung des Vereins als 1. bzw. 2. Vorsitzender maßgeblich dazu beigetragen, die Projekte des Vereins voranzutreiben und Firmen als Mitglieder zu gewinnen. Im Juni 2017 schaffte es Chance: Azubi e.V. dank ihres Einsatzes sogar beim bundesweiten Wettbewerb „startsocial“ in die Bundesauswahl der besten 25 Projekte.

Auf eigenen Wunsch hin sind beide aus beruflichen Gründen ausgeschieden. „Die Arbeit im Verein war uns immer eine Herzensangelegenheit,“ so die beiden Gründungsmitglieder. „Gerade in der heutigen Zeit des großen Fachkräftemangels ist es wichtig, die Berufsorientierung in unserer Region weiter voranzutreiben.“

Deshalb freut sich Chance: Azubi, dass zwei junge Vorsitzende bei der Mitgliederversammlung im Januar in den Vorstand gewählt worden sind. Frau Maike Helena Eschen aus Uplengen als 1. Vorsitzende und Frau Martina Radtke aus Neulehe als 2. Vorsitzende werden die Vereinsgeschicke lenken. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit den anderen Vorstandsmitgliedern und den Mitgliedsfirmen,“ so Maike Eschen. „Den beiden scheidenden Vorsitzenden gilt ein großer Dank für die vielen Jahre des ehrenamtlichen Engagements, das so vielen Jugendlichen den Start in das Berufsleben erleichtert hat.“

Von links nach recht: Karl-Heinz Schmeding, Maike Eschen (1. Vorsitzende), Thorsten Tooren, Martina Radtke (2. Vorsitzende), Thomas Gastmann (Kassenwart), Werner Kremer (3. Vorsitzender). Es fehlt Andreas Meinders (Schriftführer).

Chance: Azubi e.V.

Verein zur Förderung der Berufsorientierung
in der Region Weser-Ems