„Chance: Azubi“ hat Geburtstag

Im Januar 2021 feiern wir von Chance: Azubi 10-jähriges Bestehen. Aus der schon seit 2004 bestehenden Initiative zur Berufsorientierung wurde am 25.01.2011 ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Seit dieser Zeit setzen wir uns für die Förderung der beruflichen Orientierung und Bildung im Nordwesten ein. Mit rund 300 Mitgliedsunternehmen aller Branchen und Größen sind wir damit zu einer der größten Ausbildungsinitiativen in der Region geworden.

Highligt


Bundeskanzlerin Angela Merkel, Schirmherrin von startsocial e.V., und Dr. Dieter Düsedau, Gründer von startsocial e.V., überreichen die startsocial-Urkunde an Karl-Heinz Schmeding und Thorsten Tooren von Chance: Azubi. | Foto: startsocial e.V. / Thomas Effinger



„Ein Höhepunkt in den letzten 10 Jahren war sicherlich die Preisverleihung des bundesweiten Wettbewerbs „start social“ im Juni 2017 im Kanzleramt in Berlin“, blickt Karl-Heinz Schmeding, Vorstand „Chance: Azubi,“ zurück. Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel überreichte uns dort als einzigem Vertreter Niedersachsens eine Urkunde als Finalist.

Digitale Formate in Zeiten von Corona


Im Jahre 2004 fand die erste Ausbildungsmesse „Chance: Azubi“ in Leer statt. Mittlerweile gibt es diese Ausbildungsmessen zweimal jährlich an 12 Standorten im Nordwesten.

„Aktuell wird unsere Arbeit durch die Corona-Pandemie stark beeinflusst,“ so Schmeding. Doch der Verein hat digitale Angebote entwickelt, um Schüler, Eltern und Lehrer mit Fachkräften zum Thema Ausbildung in Kontakt zu bringen und den Übergang von Schule zu Beruf zu erleichtern. „Mit Online-Formaten wie z.B. "Let’s Talk" bieten wir aktuell ein interessantes Angebot im Bereich der beruflichen Orientierung an“.
Let´s talk

Jeden Dienstag stellt sich hierbei ein Unternehmen mit seinen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in diesem Online-Event live vor. Schülerinnen und Schüler können, wenn gewünscht, Fragen stellen. Die Teilnahme ist kostenfrei und auch ohne Kamera oder Mikrofon möglich. Über das Programm informierten wir hier.
Homepage & Social-Media

Unsere Homepage ist eine Plattform zur Berufsorientierung. Unter www.chance-azubi.de informieren wir Interessierte (Schüler, Eltern, Lehrer und Unternehmen) über unsere verschiedenen Projekte und Veranstaltungen. Eine Suchfunktion auf der Startseite hilft beim Finden von Ausbildungsstellen in der Region. Auch die Social-Media-Seiten bei Facebook, Instagram, Twitter und bei YouTube sollen zu einem guten Überblick über die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten in der Heimat verhelfen. Darüber hinaus veranstalten wir Fortbildungsangebote für Lehrkräfte, Info-Events für Eltern und Bildungsangebote für Mitgliedsbetriebe.