Skip to main content
  • Neues aus der Ausbildung bei Bruns Pflanzen

Neues aus der Ausbildung bei Bruns Pflanzen

PM, Bad Zwischenahn, In den Monaten Dezember bis Februar ist es in der Baumschule etwas ruhiger – eine gute Zeit, sich mit den Auszubildenden zu beschäftigen! Hier geben wir einen kleinen Einblick in die Aktivitäten während der Ausbildung bei Bruns Pflanzen in den letzten Wochen:

Für die Azubis von Bruns Pflanzen in Bad Zwischenahn stand zum Beispiel eine Führung durch die Hausmesse auf dem Programm – Gelegenheit, sich mit dem Gartencentersortiment auseinanderzusetzen.

Mit Ausbilder Dieter Beeken wurde die Kultur von Alleebäumen durchgesprochen. Alleebaumschnitt lernen die Bruns-Azubis von Anfang an. Jetzt aber konnten einmal gezielt im Quartier die einzelnen Jahrgänge miteinander verglichen werden, angefangen mit der zugekauften Aufschulware bis zur fertigen Verkaufsware.

Auch zum Thema Vermehrung gab es eine betriebsinterne Schulung. Die Azubis übten sich vor allem im Schneiden von Stecklingen und in verschiedenen Veredelungsarten. Zwischendrin wurden Bestimmungsübungen gemacht und beispielsweise das Vermessen von Quartieren erprobt.

Das dritte Lehrjahr war zum Veredeln extern untergebracht. Zwei Wochen lang veredelten die „ältesten“ Azubis bei Helmers Baumschulen verschiedene Pflanzen unter der Aufsicht des dortigen Ausbilders Alfred Giesmann.

Der Auszubildende Maik Kohlwes hat in dieser Zeit seine Abschlussprüfung abgelegt und erfolgreich bestanden. Maik, herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft!

Sportlich haben sich die Bruns-Azubis und ihre Ausbilder ebenfalls betätigt – in der Friesischen Wehde wurde mit viel Ehrgeiz geboßelt. Nebenbei wurde ein bisschen botanisiert, bevor es zum Abschluss ein leckeres Grünkohlessen gab.

 

 

Mehr über die Ausbildung bei Bruns Pflanzen kann man hier erfahren:

https://www.bruns.de/karriere/

Bruns Pflanzen

Quelle: Joh. Bruns Baumschulen GmbH & Co. KG, Frau Christina Kühnel

 

Chance: Azubi e.V.

Verein zur Förderung der Berufsorientierung
in der Region Weser-Ems