Skip to main content
  • Siebte Auflage der Berufswelten von Chance: Azubi

Siebte Auflage der Berufswelten von Chance: Azubi

Schule – und dann?
Diese Frage stellen sich viele junge Menschen und genau da möchten wir helfen!

Am 28.02.2023 fanden wieder unsere Chance: Azubi Berufswelten statt. Über 500 Schüler vom UEG Leer, TGG Leer, der BBS I Leer, BBS II Leer und des Albrecht-Weinberg-Gymnasiums Rhauderfehn an der siebten Auflage der Chance: Azubi Berufswelten teil. Hierfür standen viele Fach- und Führungskräfte aus 20 Firmen als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Fachkräfte berichteten in verschiedenen „Berufswelten“ von ihren Aufgaben und Berufswegen.

Ganz unbefangen ging es in den Unternehmen an alle Fragen und Abläufe in den einzelnen Unternehmen. So hatten die Schüler*innen die Möglichkeit in ihre Berufswelt einzutauchen und herauszufinden, ob diese genau das Richtige für die Zukunft ist. Die Firmen sprachen von einem erfolgreichen Tag und einige fanden vielleicht sogar den ein oder anderen künftigen Azubi.

Chance Azubi bedankt sich bei allen Beteiligten: den Mitgliedsunternehmen, Lehrern und Schüler*innen und besonders beim ehrenamtlichen Koordinator Jürgen Brehmeier – Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Hier ein paar Einblicke in die Berufswelten aus diesem Jahr:

Chance: Azubi e.V.

Verein zur Förderung der Berufsorientierung
in der Region Weser-Ems