“Chance: Azubi talk”: Perspektiven für Haupt- und Realschüler

Abi? Ist nicht alles! Welche Chancen habe ich mit dem Haupt- oder Realschulabschluss? Zu diesem Thema fand am Dienstag, den 06.11.2018 in der Europaschule Friesenschule Leer  mit „Chance: Azubi talk“ eine Infoveranstaltung für Eltern von Haupt- und Realschülern statt.

Ina Bühren von der Hochschule Emden/Leer führte die Gesprächsrunde in Form einer moderierten Talkshow. Personalverantwortliche aus verschiedenen Branchen (Handel, IT, Industrie, Handwerk) gingen dabei auf verschiedene Fragestellungen rund um die Thematik Ausbildung ein. So erläuterten sie beispielsweise, worauf sie persönlich bei einer Bewerbung achten, welche Voraussetzungen die Schüler mitbringen sollten, was die Schüler in einer Ausbildung zu erwarten haben, wie hoch die Ausbildungsvergütung ist etc. Sehr praxisnah wurden im Gespräch und durch gezielte Fragen von Schülern und Eltern viele Empfehlungen für einen guten Start in die berufliche Laufbahn gegeben und vor allem die guten Ausbildungschancen für die Schüler direkt nach der Haupt- bzw. Realschule dargestellt und betont.

Parallel zu der Talkrunde präsentierten sich in der Pausenhalle regionale Unternehmen mit Infoständen. Die Eltern und Schüler konnten sich dort direkt und persönlich über die Ausbildungsplätze für 2019 informieren. Dabei waren auch Auszubildende vor Ort, so dass ein persönlicher Austausch zwischen Schülern und Auszubildenden möglich war.