
Aurich-Wiesmoor-Torfvertriebs GmbH
Ausbildungsberufe
Bewerbungsformular
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google reCAPTCHA zu laden.
Praktikumsberufe
Aurich-Wiesmoor-Torfvertriebs GmbH

Die Aurich-Wiesmoor-Torfvertriebs GmbH (kurz: AWT GmbH) wurde 1978 gegründet mit Sitz in Wiesmoor. Wir beschäftigen durchschnittlich 17 Mitarbeiter sowie ein bis zwei Auszubildende.
AWT liefert Torf als wertvollen Rohstoff für Profisubstrate an Erdenwerke und den Erwerbsgartenbau. Dabei handelt es sich um Schwarz- und Weißtorf von eigenen Abbauflächen in Norddeutschland.
Torfabbau findet in Deutschland seit den 80er Jahren nur noch auf längst, durch die Landwirtschaft zerstörten, toten Moorstandorten statt.
Nach dem Torfabbau verbleiben mindestens 50 cm Hochmoortorf für die spätere Wiedervernässung auf den Flächen. Für die anschließende Renaturierung werden alle Entwässerungsgräben verschloßen. Gegebenenfalls müssen bei Höhenunterschieden in der Fläche noch Polderungen vorgenommen werden um dann einen ganzjährigen Wasserüberstau von ca. 5 – 10 cm zu erreichen.
Schon nach wenigen Jahren sind die ersten Resultate der Wiedervernässung sichtbar. So siedeln sich nach Wollgras und Pfeifengras schnell auch die ersten Torfmoose wieder an. Langsam aber sicher entsteht wieder ein lebendes Moor als CO2-Speicher und wertvolles Biotop .
Klicke auf einen Ausbildungsberuf deiner Wahl, um eine Bewerbung zu schreiben