
Gemeinde Moormerland
Ausbildungsberufe
Was machen Verwaltungsfachangestellte/r?
Verwaltungsfachangestellte/r sind in vielen verschiedenen Institutionen und Ämtern im Einsatz – und da tragen sie ziemlich viel Verantwortung. Sie sorgen nämlich dafür, dass in der öffentlichen Verwaltung alles läuft. Sie organisieren Verwaltungsabläufe und -aufgaben, z.B. in den Bereichen Personal, Finanzen oder Beschaffung.
Verwaltungsfachangestellte/r erlernen in der Ausbildung rechtliches Know-How. Dieses benötigen Sie, um Anträge zu bearbeiten, Bescheide zu erstellen, Genehmigungen zu erteilen oder Urkunden auszustellen, z.B. im Ordnungsamt, Sozialamt oder Bauamt.
Der Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern gehört zum Arbeitsalltag. Als wichtige Ansprechpartner sind Verwaltungsfachangestellte/r beratend tätig und erteilen Auskünfte.
Kurz gesagt: Verwaltungsfachangestellte/r sorgen dafür, dass die Verwaltung effizient und effektiv arbeitet. Und dafür braucht es eine gute Ausbildung!
Ausbildungsaufbau
- Die reguläre Ausbildungszeit dauert 3 Jahre
- Während der Praxiszeit im Rathaus verbringst du mehrere Wochen in jeder Abteilung, lernst die Arbeitsabläufe kennen und kannst deine persönlichen Stärken und Interessen einbringen.
- Der Berufsschulunterricht findet in ca. dreimonatigen Blöcken an der BBS1 in Leer statt.
- Zum Beginn der Ausbildung findet ein ca. einmonatiger Einstiegslehrgang beim Niedersächsischen Studieninstitut (NSI) in Leer statt, um Grundwissen über die Verwaltung zu vermitteln und den Einstieg zu erleichtern.
- Vor der Zwischenprüfung und vor der Abschlussprüfung finden jeweils ca. dreimonatige Lehrgänge beim NSI zur Prüfungsvorbereitung statt, damit du mit einem sicheren Gefühl in die Prüfungen gehen kannst.
Übernahmechancen und Entwicklung
Im Anschluss an deine erfolgreiche Ausbildung hast du gute Übernahme- und Beschäftigungsmöglichkeiten und somit einen sicheren Ausbildungsplatz. Die Einsatzbereiche in der Verwaltung sind vielfältig.
Das bringst du mit …
- Mindestens den Realschulabschluss
- Gute Deutsch- und Mathekenntnisse
- EDV-Grundkenntnisse
- Teamfähigkeit
- Zuverlässigkeit
- Spaß am Umgang mit Menschen
Wir bieten dir …
- Die Sicherheiten des öffentlichen Dienstes.
- Ein geregeltes und automatisch steigendes Einkommen.
- 30 Tage Tarifurlaub.
- Vielseitige Aufgaben.
- Flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten.
- Viele Fortbildungsmöglichkeiten, um das in der Ausbildung erworbene Wissen zu erweitern und zu vertiefen.
- Aufstiegsmöglichkeiten durch Weiterbildungen, z.B. dem Angestelltenlehrgang II.
- Die Möglichkeit, sich intern auf Arbeitsplätze in bevorzugten Fachgebieten zu bewerben.
- Firmenfitness Hansefit.
- Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und Personalrat.
Was machen Kaufleute für Tourismus & Freizeit?
Ob Open-Air-Konzert, Stadtfest oder Sportevebt – überall tobt regelmäßig der Bär. Klar, dass man da eine Anlaufstelle benötigt, in der man Tickets buchen oder sich über Sightseeing- und Freizeitangebote informieren kann. Da bist du gefragt! In der Tourist-Info nimmst due die Anfragen entgegen, sorgst dafür, dass dein Kunde bei Konzerten auf den besten Plätzen sitzt oder recherchierst nach Informationen, wie beispielsweise Öffnungszeiten von Museen oder Schwimmbädern. Außerdem hilfst du bei der Planung des Urlaubs und vermittelst die passende Ferienunterkunft. Deine Kunden können ebenso gut Bürger der Gemeinde, als auch Touristen aus dem Ausland sein. Daher ist es wichtig, dass du dich auch auf Englisch verständigen kannst.
Doch auch hinter den Kulissen kannst du eingesetzt werden. Während deiner Ausbildung lernst du daher auch, wie Veranstaltungen organisiert und Marketingaktionen geplant werden.
Auf dich wartet ein bunter und abwechslungsreicher Alltag!
Ausbildungsaufbau
- Duale Ausbildung.
- Die reguläre Ausbildungszeit dauert 3 Jahre.
- Berufsschulunterricht: Im 1. Ausbildungsjahr zweimal wöchentlich, im 2. und 3. Ausbdilungsjahr einmal wöchentlich.
- Der Berufsschulunterricht findet an der Conerus-Schule in Norden statt.
- Während der Ausbildung sind eine Zwischenprüfung sowie eine schriftliche und eine mündliche Abschlussprüfung abzulegen.
- Eine Verkürzung der Ausbildungszeit ist möglich.
Übernahmechancen und Entwicklung
Im Anschluss an deine erfolgreiche Ausbildung hast du gute Übernahme- und Beschäftigungsmöglichkeiten und somit einen sicheren Ausbildungsplatz. Die Einsatzbereiche in der Verwaltung sind vielfältig.
Das bringst du mit …
- Mindestens den Realschulabschluss
- Einwandfreie Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift, gerne auch Plattdeutsch
- Sicherheit in der Mathematik
- Fremdsprachenkenntnisse
- EDV-Grundkenntnisse
- Führerschein Klasse B (wünschenswert)
- Interesse an grafischer Gestaltung und zeichnerisches Geschick
- Teamfähigkeit
- Zuverlässigkeit
- Spaß am Umgang mit Menschen
Wir bieten dir …
- Die Sicherheiten des öffentlichen Dienstes.
- Ein geregeltes und automatisch steigendes Einkommen.
- 30 Tage Tarifurlaub.
- Vielseitige Aufgaben.
- Familienfreundliche Arbeitszeiten.
- Viele Fortbildungsmöglichkeiten, um das in der Ausbildung erworbene Wissen zu erweitern und zu vertiefen.
- Firmenfitness Hansefit.
- Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und Personalrat.
Was machen Umwelttechnologen für Abwasserbewirtschaftung?
Um aus Abwasser wieder sauberes Wasser zu machen, ist es ein langer Prozess. Die Reinigung erfolgt in vielen Schritten. Und dafür braucht es engagierte Profis: Menschen, die analysieren und überwachen, die Maschinen steuern und funktionsfähig halten, die ihr technisches Wissen und ihren Einsatz für die Umwelt in einem spannenden, abwechslungsreichen Beruf ausleben wollen.
Ebenso vielfältig wie deine Interessen sind auch deine Aufgaben: Du überwachst an Monitoren die Daten deiner Kläranlage. Du nimmst Abwasserproben und untersuchst sie im Labor, du dokumentierst die Abwassermengen und die Messdaten. Im Chemie-, Physik- und Biologieunterricht in der Berufsschule wird dir vermittelt, warum Bakterien nützlich sind, warum dich ein pH-Wert interessieren muss und vieles mehr!
Deine technische Geschicklichkeit ist bei der Wartung und den Reparaturen der technischen Ausstattung gefragt. Du bist zuständig für die Maschinen, Pumpenwerke und Kläranlagen. Dazu brauchst du ein gutes technisches Know-How. Das nötige Wissen dazu eignest du dir während der Ausbildung in der Schlosserei und Elektro-Werkstatt an. Deine Arbeit am PC und im Labor wechselt sich ab mit den Einsätzen an den verschiedenen Stationen des Klärwerks oder in und über den Abwasserkanälen, wo du ebenfalls für Kontrolle und Wartung zuständig bist.
Langeweile kann kaum auftreten, denn jeder Tag ist anders und bringt neue Herausforderungen.
Ausbildungsaufbau
- Die reguläre Ausbildungszeit dauert 3 Jahre.
- Der Berufsschulunterricht findet blockweise an der Conerus-Schule in Norden statt.
- Die praktische Ausbildung findet auf den drei gemeindeeigenen Kläranlagen, dem Kanalnetz und den Pumpstationen stat.
- In jedem Ausbildungsjahr gibt es überbetriebliche Module bei der KVHS-Norden in den Bereichen Laborarbeit, Elektrotechnik und Verfahrenstechnik
Übernahmechancen und Entwicklung
Im Anschluss an deine erfolgreiche Ausbildung hast du gute Übernahme- und Beschäftigungsmöglichkeiten und somit einen sicheren Ausbildungsplatz.
Das bringst du mit …
- Den Realschulabschluss
- Mindestens befriedigende Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern
- Handwerkliches Geschick
- EDV-Grundkenntnisse
- Körperliche Fitness
- Interesse an Mechanik und Elektronik
- Keine Scheu vor Abwasser
Wir bieten dir …
- Die Sicherheiten des öffentlichen Dienstes.
- Ein geregeltes und automatisch steigendes Einkommen.
- 30 Tage Tarifurlaub.
- Vielseitige Aufgaben.
- Familienfreundliche Arbeitszeiten.
- Viele Fortbildungsmöglichkeiten, um das in der Ausbildung erworbene Wissen zu erweitern und zu vertiefen.
- Firmenfitness Hansefit.
- Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und Personalrat.
Was machen Sozialpädagogische Fachkräfte in den Kindergärten unserer Gemeinde?
Als Sozialpädagogische Fachkraft ist dein Alltag bunt und aufregend – denn er dreht sich um die Begleitung von Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren. Mitbringen solltest du daher viel Kreativität, Nervenstärke und Organisationstalent.
Doch natürlich ist es damit allein nicht getan, denn letztendlich ist s ein gutes Gespür für Kinder, dass dich zu einer guten Sozialpädagogischen Fachkraft macht. Du bemerkst sofort, wenn es einem Kind nicht gut geht, weißt, was zu tun ist, wenn sich zwei „Streithähne“ in den Haaren haben und findest im Gespräch mit den Eltern immer die richtigen Worte. Zudem kommst du so schnell nicht aus der Puste, denn du bist den ganzen Tag auf den Beinen. Kurzum: Die Arbeit mit Kindern sollte dir von Natur aus leicht fallen und Freude bereiten.
Du bist sowohl für die Kinderbetreuung als auch für die explizite Förderung verantwortlich. Du lernst z.B. individuelle Portfolios zu erstellen, Elterngespräche zu führen, Ausflüge zu organisieren und stehst als Ansprechpartner/in für Eltern, Kolleginnen und Kollegen sowie Kindern zur Verfügung. Du bist eine wichtige Bezugsperson, die Kindern in dieser prägenden Phase als Vorbild dient.
Ausbildungsaufbau
- Duale Ausbildung
- Ausbildungsdauer: 2 Jahre
- Ausbildungsform: Schulisch mit 2 x pro Woche Praxis im Kindergarten
Übernahmechancen und Entwicklung
Im Anschluss an deine erfolgreiche Ausbildung hast du gute Übernahmemöglichkeiten. Auch außerhalb des öffentlichen Dienstes werden Sozialpädagogische Fachkräfte gesucht – somit hervorragende Beschäftigungsmöglichkeiten gegeben.
Wenn du nach mehr strebst, kannst du im Anschluss an die Ausbildung eine Weiterbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher/in absolvieren und nach Erwerb der Fachhochschulreife ein Studium im sozialen Bereich beginnen.
Das bringst du mit …
- Mindestens den Realschulabschluss
- Eine schnelle Auffassungsgabe
- Du kannst Bedürfnisse erkennen
- Team- und Kompromissfähigkeit
- Feste Wertvorstellungen
- Entscheidungsfähigkeit
- Vorausschauendes Handeln
- Interesse an einem kreativen, abwechslungsreichen Beruf
Nach abgeschlossener Ausbildung bieten wir dir …
- Die Sicherheiten des öffentlichen Dienstes.
- Ein geregeltes und automatisch steigendes Einkommen.
- 30 Tage Tarifurlaub.
- Vielseitige Aufgaben.
- Viele Fortbildungsmöglichkeiten, um das in der Ausbildung erworbene Wissen zu erweitern und zu vertiefen.
- Firmenfitness Hansefit.
- Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und Personalrat.
Bewerbungsformular
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google reCAPTCHA zu laden.
Praktikumsberufe
Gemeinde Moormerland
Die Gemeindeverwaltung Moormerland ist ein kommunaler Arbeitgeber mit vielen verschiedenen Organisationeinheiten und öffentlichen Einrichtungen. Wir verfügen über ca. 320 Stellen in folgenden Einrichtungen: Rathaus, Bauhof, Klärwerk, Jugendhaus, Tourist-Information, kommunale Kindergärten und Grundschulen, Dörfergemeinschaftseinrichtungen etc.
Wir bilden folgende Berufe aus:
- Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d)
jährlich zum 01.08.
- Kauffrau / Kaufmann für Tourismus & Freizeit (m/w/d)
zum 01.08.2025 (alle 3 Jahre)
- Umwelttechnologe/-technologin für Abwasserbewirtschaftung (m/w/d)
zum 01.08.2025 (alle 3 Jahre)
Unsere Benefits für Euch:
- die Sicherheiten des öffentlichen Dienstes
- ein geregeltes und automatisch steigendes Einkommen
- Jahressonderzahlung
- 30 Tage Tarifurlaub
- die Chance zur Übernahme nach der Ausbildung
- Firmenfitness Hansefit
- Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und Personalrat
Außerdem bieten wir Jahrespraktikumsplätze in unseren gemeindeeigenen Kindergärten für die schulische Ausbildung zum/zur Sozialpädagogischen Assistenten/in oder Erzieher/in an.
JETZT BEWERBEN
Wir freuen uns auf dich!
Du hast weitere Fragen? Dann melde dich einfach.
Telefon: 04954 801124
bewerbung@moormerland.de
Klicke auf einen Ausbildungsberuf deiner Wahl, um eine Bewerbung zu schreiben