Skip to main content

Spedition Weets GmbH

Ausbildungsberufe

Berufskraftfahrer (m/w/d)

Berufskraftfahrer LKW (M/W/D)

Ausbildungszeit 3 Jahre
Von Flensburg nach Garmisch oder Athen mit ner Ladung Kisten – dieses einfache Berufklischee eines Berufskraftfahrers ist schon lange komplett von gestern. Heute reicht es nicht mehr, einen Führerschein zu haben und gerne Brummi zu fahren, Multitalente „on the road“ sind gefragt. „Die kleine Reparatur kann ich schnell erledigen“ oder „Ich frage mal direkt beim Kunden nach, ob die Ware schon angeliefert werden kann“ – wer mit dieser Einstellung an die vielfältigen Aufgaben herangeht, kommt voran.

Routen planen, den Zeit- und Spritverbrauch immer im Auge, Frachtpapiere prüfen, Ladung sichern, das Fahrzeug kontrollieren, warten, pflegen, kleine Pannen selbst beheben, vorausschauend und umweltbewusst fahren, Zollformalitäten erledigen, mit Hightec im Fahrerhaus umgehen– all das gehört zum Anforderungsprofil. Dabei kommst du viel herum, machst nicht immer denselben Trott, gewinnst neue Eindrücke, und, und, und…

Woran du erkennst, ob der Beruf zu dir passt

Du bist kein Michael Schumacher, aber Fahrzeugtechnik interessiert dich. Mit den Begriffen Navi, OBU, GPS oder digitaler Tachograph kannst du etwas anfangen. Eigenständigkeit, eine gute Portion Kontaktfreunde und Servicebereitschaft gegenüber Kunden zählt zu deinen Stärken. Es macht dir nichts aus, dass du viel auf Achse bist und das Fahrerhaus sozusagen dein zweites Zuhause ist. Dafür fährst du aber in Länder, die viele nur vom Urlaubsprospekt her kennen. Da sind Fremdsprachenkenntnisse hilfreich.

Unterwegs in Richtung Zukunft

Du bleibst auf lange Sicht gefragt im Arbeitsmarkt. Dein Vorsprung dort wird sogar noch größer – wenn du dich nach der 3-jährigen Ausbildungszeit beispielsweise in Spezialbereichen wie Sicherheitstechnik oder Gefahrgutverladung fit machst. Oder dich zum Kraftverkehrsmeister weiterbildest. Als Berufskraftfahrer bist du auf jeden Fall schnurgerade unterwegs in Richtung Zukunft.

Ab wann du durchstarten kannst

Für die Ausbildung zum Berufskraftfahrer Güterverkehr kannst du bereits mit 17 Jahren den ersten Gang einlegen. Dazu brauchst du zumindest den Hauptschulabschluss. Richtig ins Rollen kommst du dann ab 18. Also, wann

Kaufmann für Speditions- und Logistikdienstleistungen (m/w/d)

Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung (M/W/D)

Ausbildungszeit 3 Jahre
Als Kauffrau / Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung sorgst du für einen reibungslosen, kostengünstigen und pünktlichen Warenfluss. Egal ob zu Land, Wasser oder Luft. Ganz gleich, ob es sich um einen winzigen Computerchip oder eine komplette Industrieanlage handelt.

Regisseur gesucht

Die dreijährige Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung verlangt Leute, die gerne den Überblick behalten. Schließlich hängt das Funktionieren der gesamten Logistikkette von ihnen ab. Andernfalls würden in Stuttgart, Sao Paulo oder Seoul die Montagebänder für den neuen GTI still stehen. Oder gähnend leere Verkaufsräume im verrückten Möbelhaus für durchgedrehte Verbraucher sorgen.

Von 0 auf 100 in drei Jahren

Natürlich fängst du nicht wirklich bei Null an, schließlich bringst du ja eine Menge Talent mit. Dennoch ist der Beruf so komplex, dass du drei Jahre lang sowohl die einzelnen Aufgabenbereiche als auch das „große Ganze“ intensiv kennen lernen musst. Das Ausbildungsziel ist erreicht, wenn du am Ende die komplette Logistikkette im Griff hast. Das heißt, wenn du deine Kunden beraten, die logistische Aufgabe einkreisen, Angebote erstellen, Verträge vorbereiten und abschließen, Abläufe planen, abstimmen und überwachen sowie auftretende Probleme lösen oder Schäden regulieren kannst.

Woran du erkennst, ob der Beruf zu dir passt: Freude an Teamarbeit und Kommunikation ist wichtig. Wenn du dazu noch Interesse an Sprachen und Geografie hast, organisieren und mit dem Computer umgehen kannst, und nicht die Nerven verlierst, wenn es mal stressig wird, sind die Voraussetzungen ideal. Mit Realschulabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur kannst du gleich durchstarten. Du hast Fremdsprachenkenntnisse? Wonderful! Magnifique! Maravilloso! Wenn du mit Kunden im Ausland kommunizierst, brauchst du mehr als die deutsche Sprache: English of course, Spanisch fantastico, Französisch peut-être. Aber auch alle anderen Sprachen sind willkommen!

Der Kick für deine Karriere

Du willst auf der Karriereleiter nach oben? Qualifiziere dich beispielsweise zum Logistikmanager, Verkehrsfachwirt oder Betriebswirt. Auch ein Hochschulstudium mit Abschluss Bachelor of Arts oder gar Master of Arts jeweils mit Schwerpunkt Logistik / Logistikmanagement steht dir offen. Oder möchtest du auf dem Weg nach oben gleich ein paar Karrierestufen überspringen? Mit Abitur kein Problem. Bring Ausbildung und Studium einfach „unter einen Hut“ und erwerbe durch ein duales Studium an einer Berufsakademie oder Dualen Hochschule den Abschluss Bachelor of Arts im Bereich Spedition, Transport und Logistik. Damit punktest du garantiert, denn du stehst mit beiden Beinen in der Praxis und bist auf Führungsaufgaben vorbereitet.

Fachinformatiker – Systemintegration (m/w/d)

Fachinformatiker für Systemintegration (M/W/D)

Allgemeine Tätigkeitsbeschreibung

Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration sind für die Planung, Konfiguration, Verwaltung und Analyse von IT-Systemen verantwortlich. Dazu gehört das Installieren und Einrichten von Hardwarekomponenten und Betriebssystemen sowie das Erstellen und Warten von Netzwerken entsprechend den Anforderungen.

Bei auftretenden Störungen sind sie mit modernen Tools und Techniken zur Stelle und helfen den Nutzern bei Anwendungsproblemen. Daneben beraten und schulen sie Benutzer nicht nur auf marktübliche, sondern auch Firmeninterner Software. Ebenso gehört das Sensibilisieren der Anwender auf Gefahren wie Viren und Trojaner zu ihrem Gebiet.

Da der gesamte Betrieb davon abhängt, ob die Systeme einwandfrei funktionieren, müssen die Server sowie die gesamte Infrastruktur mithilfe eines Monitoring Systems überwacht werden, damit eine schnelle Fehlerbehebung erfolgen kann.

Ausbildungsablauf

Damit ein Auszubildender später solche Tätigkeiten übernehmen kann, durchläuft er während seiner dreijäh­rigen Ausbildung verschiedene Bereiche. Unter anderem werden der Kaufmännische Bereich, Softwareentwicklung, Systemverwaltung und Vertrieb durchlaufen. Durch unsere drei weiteren Standorte sind viele verschiedene Aufgaben zu meistern, welche teilweise selbstständig und teilweise im Teamwork bearbeitet werden. Auch eigene Projekte sind möglich. Hierzu zählt z.B. das Einholen von Angeboten über neue Computer bis zur Einrichtung der neuen Mitarbeiter.

Aufgaben

  • Behebung von alltäglichen Computerproblemen
  • Planung/Aufbau/Einrichtung und Pflege von IT-Systemen

Voraussetzungen

  • Mindestens einen Realschulabschluss
  • Spaß an Technik
  • Freude an Teamarbeit
  • selbstständiges Arbeiten
  • logisches Denken
  • Sorgfalt und Genauigkeit

Ausbildungszeit 3 Jahre

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

Fachkraft für Lagerlogistik (M/W/D)

Ausbildungszeit 3 Jahre
„Chef, wo waren noch mal die Polsterflips?“ Die offene Zahnpastatube im Waschbecken. Oder mal eben eine Stunde vor Abflug in den Urlaub feststellen, dass der „Perso“ abgelaufen ist. Wenn solche Dinge für dich der blanke Horror sind, bist du hier genau richtig. Denn nur mit dem berühmten Ordnungssinn geht dein Einstieg als Fachkraft für Lagerlogistik voll in Ordnung.

Dieser Job ist nichts für Schlipsträger. Aber keine Angst: du stapelst beileibe nicht nur Kisten und schiebst Paletten durchs Lager. Du prüfst auch den Wareneingang, lagerst Güter ein, sorgst für die richtigen Lagerbedingungen und machst Bestandskontrollen. Und wenn die Güter das Lager wieder verlassen, stellst du die Sendungen zusammen und schickdt Sie gut verpackt auf den Weg. All das erfordert Leute, die richtig durchblicken. Und die wissen, dass das, was man gestern achtlos weggeräumt hat, spätestens morgen händeringend gesucht wird – wie zum Beispiel die „Polsterflips“ zur Transportsicherung.

Der Unterschied der Ausbildungswege Fachkraft für Lagerlogistik und Fachlagerist/-in liegt im späteren Aufgabenbereich. Fachkräfte für Lagerlogistik haben es mehr mit Ablaufplanung und Organisation zu tun. Hier spielt neben dem Computer Übersicht und Planungsvermögen eine wichtige Rolle. Fachlageristen sind die Praktiker. Sie wissen zum Beispiel haargenau, wo die Lieferung von letzter Woche lagert. Selbst vor riesengroßen Lagerhallen brauchen Sie dabei keine Angst zu haben: Scanpistole raus, Warencode identifiziert, EDV-System informiert, per Hubwagen abtransportiert – so klappt alles beinahe automatisch.

Woran du erkennst, ob der Beruf zu dir passt

Vom Ordnungssinn haben wir ja schon gesprochen. Aber es gibt noch ein paar weitere Voraussetzungen, die logischer Weise prima ankommen: ein guter Haupt- oder Realschulabschluss, Spaß an Teamarbeit, schnelle Auffassungsgabe, körperliche Fitness, damit du auch kraftvoll zupacken kannst

Das sind ja schöne Aussichten

Du willst in deinem Job weiter kommen? Kein Problem. Nach erfolgreicher Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik und zwei Jahren Berufspraxis kannst du dich zum Logistikmeister / zur Logistikmeisterin fortbilden.

Mediengestalter (m/w/d)


Als Mediengestalter (m/w/d) gestaltest du digitale und gedruckte Medienprodukte – mit Schwerpunkten in Beratung, Gestaltung und Konzeption.

  • Beraten: Du betreust deine Aufträge und stellst Methoden zur Projektumsetzung vor – im Team entwickelt ihr Marketingmethoden.
  • Gestalten: Arbeitsprozesse werden von dir geplant und gesteuert, du setzt die passenden Softwaretools ein, verwaltest Netzwerke und stimmst die Ergebnisse mit den jeweiligen Abteilungen ab.
  • Konzipieren: Du konzipierst ein Gesamtpaket aus Bild, Grafik und Text und sorgst dafür, dass es optisch ansprechend aussieht und ins Corporate Design passt.

Du kannst dich bei uns auf die Fachrichtung Printmedien spezialisieren.

Aufgaben

  • Gestaltung von Print- & Onlinemaßnahmen
  • Umsetzung des Corporate Designs
  • Pflege der Firmenhomepages
  • Betreuung der Social-Media-Kanäle
  • Erstellung von Fotos und Videos

Voraussetzungen

  • mind. guter Realschulabschluss
  • Kommunikationsstärke und Kreativität
  • strukturierte Arbeitsweise
  • Erste Erfahrungen in der Erstellung und Bearbeitung digitaler Medien, Grafiken und Fotos
  • Führerschein der Klasse B wünschenswert

Ausbildungszeit 3 Jahre

Bewerbungsformular

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google reCAPTCHA zu laden.

Inhalt laden

    Persönliche Angaben

    Schulbildung & Noten



    Mathematik

    Deutsch

    Englisch

    Sport

    Bewerbungsunterlagen





    Wann willst Du Deine Ausbildung / Dein duales Studium beginnen?



    Sie müssen die Checkboxen aktivieren um das Formular versenden zu können!

    Angaben in den mit * gekennzeichneten Formularfeldern sind für die weitere Bearbeitung notwendig. Rückfragen zu Ihrer Bewerbung beantworten die jeweiligen Unternehmen direkt. Die Kontaktdaten der Unternehmen sind auf den Unternehmensportraits unter https://chance-azubi.de/ abgebildet.

    Praktikumsberufe

    HERZLICH WILLKOMMEN BEI DER SPEDITION WEETS

    Du hast deinen Schulabschluss bereits in der Tasche oder stehst kurz vor deinem Abschluss? Setze mit uns deine Karriere in Bewegung und starte in einen Ausbildungsberuf mit Zukunft!

    Die Logistikbranche ist stetig am Wachsen.

    Es werden beispielsweise täglich u. a. 1.000.000t Lebensmittel, 390.000t Druckerzeugnisse, 30.000 t Bekleidung. Egal was es ist oder wo es hin soll.

    Ohne Spedition und Logistik geht‘s nicht!

    Wir decken in unserem gesamten Unternehmen und bei den Ausbildungsberufen die komplette Logistikkette ab.

    Logistik mit Leidenschaft!

     

    Im Grunde gelten in der Logistik einfache Regeln.

    Die Waren müssen pünktlich, schnell und sicher von A nach B transportiert werden. Doch dahinter steckt viel Aufwand, den wir gerne und zuverlässig übernehmen.

    Unser Angebot umfasst die klassischen LKW-Planen Transporte. Für die Übersee-Containerlogistik bieten wir Ihnen den Transport auf der Straße, der Schiene und den Binnenwasserstraßen an. Dazu kommen Dienstleistungen wie JIT/JIS-Belieferungen, Warehousing und Verzollung.

    Mit 500 engagierten Mitarbeiter:innen sind wir von der Weets Gruppe für Sie da. Neben unserem Stammsitz in Emden unterhalten wir noch Niederlassungen in Hamburg und Soltau.

    Zu unseren Kunden zählen namhafte Verlader, Spediteure und Reedereien.

    Aber unabhängig vom Namen zählt bei uns immer eins: Dass Ihr Transport sicher und pünktlich ankommt.

     

     

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Klicke auf einen Ausbildungsberuf deiner Wahl, um eine Bewerbung zu schreiben

    Praktikumsangebote