• Chance: Azubi in Leer

Chance: Azubi in Leer

Ausbildungsmesse zur Berufsorientierung von Chance: Azubi 

Am 14.10.2021 startete unsere erste Chance: Azubi Ausbildungsmesse nach Corona mit Erfolg! Über 450 Besucher und mehr als 50 Aussteller fanden an dem Donnerstag in der BBS I in Leer zusammen.

Auf der Veranstaltung zur Berufsorientierung konnten sich Ausbildungsbetriebe und Ausbildungsinteressierte auf direktem Weg treffen. Das Spektrum der vorgestellten Ausbildungsmöglichkeiten war riesig: Über 50 Aussteller aus Industrie, Handwerk, Schifffahrt, Dienstleistung, Handel, Öffentlichem Dienst, Agrarsektor sowie Spedition und Logistik bis hin zu kommunalen Institutionen waren dabei. Ebenfalls vertreten waren Anbieter dualer Studiengänge. Das Angebot richtete sich, wie auf allen Ausbildungsmessen, an Schulabgänger aller Schulformen, von der Hauptschule bis zum Gymnasium. Auch Studienabbrecher konnten hier eine neue Perspektive finden. Viele der ausstellenden Unternehmen boten zudem Praktikumsplätze.

Die Schüler konnten sich auf der Messe über die Ausbildungsplätze für 2022 informieren. Viele Firmen hatten an dem Abend auch Auszubildende vor Ort, so dass ein persönlicher Austausch zwischen Schülern und Auszubildenden entstand. Fragen beispielsweise zum Bewerbungsverfahren, den Ausbildungsinhalten oder zum betrieblichen Alltag konnten im lockeren Gespräch direkt an Ort und Stelle geklärt werden.

Wir sind sehr froh, dass die Messen wieder unter den 3G-Regeln stattfinden können und freuen uns schon auf die nächsten Ausbildungsmessen.

Die Fotos zeigen Eindrücke von der Ausbildungsmesse in Leer:

Chance: Azubi e.V.

Verein zur Förderung der Berufsorientierung
in der Region Weser-Ems